Dienstag, 22. Januar 2008

Literarisches Café


So, heute schaffe ich den zweiten John Irving und ich habe Lust auf mehr.
Teile davon spielen in Amsterdam, ein Grund, warum ich es ausgeliehen und mitgenommen habe.
Auf Seite 507/508 der deutschen, gebunden Ausgabe von 1999 stehe folgendes:


"Sie lud ihn in zum Frühstück in ein Café ein, und anschließend gingen sie in ein "literarisches" Café, wie er es nannte, am Klovenierburgwal und tranken noch mehr Kaffee. De Engelbewaarder war ein düsteres Lokal, in dem unter einem Tisch ein pupsender Hund schlief und an den einzigen Tischen, die durch das Fenster etwas Licht bekamen, ein halbes Dutzend englische Fußballfans Bier tranken. Auf ihren glänzenden, blauen Fußballhemden prangte Reklame für ein englisches Lagerbier, und jedesmal, wenn wieder ein paar Kumpels hereinkamen und sich zu ihnen gesellten, grölten sie zur Begrüßung ein paar Takte eines Schlachtgesangs. Doch nicht einmal dieses sporadisch ausbrechende Geplärr konnte den Hund aus dem Schlaf reißen oder vom Furzen abhalten. 
(Wenn de Engelbewaarder Wims Vorstellung von einem literarischen Café entsprach, 
hätte Ruth auf keinen Fall eine in seinen Augen zwielichtige Bar sehen mögen.)"

Ein wunderbarer Zufall, denn als ich diese Stelle vorgestern las, war ich den Tag zuvor zufällig dort gewesen. Dunkel war es wirklich, es gab keinen freien Fensterplätze mehr und an der Bar auf einen zu warten wollte ich nicht. Die "Intellektuellen" verschanzten sich hinter ihren Zeitungen und sahen nicht so aus, als ob sie die kleinen Tische vor Sonnenuntergang verlassen wollten.
Die Fußballfans fehlten und die kann ich mir dort auch nicht gut vorstellen.
Demnächst mach ich davon mal ein Foto, wenn ich dran denke.

2 Kommentare:

patti hat gesagt…

Lese gerade den Irving " Bis ich Dich finde", auch da macht er Station in Amsterdam. Wenn ich Dich mal besuche müssen wir uns unbedingt die Oude Kerk im Rotlichtviertel ansehen...

Bea hat gesagt…

Ja, das habe ich hier auch rumliegen, das lese ich als nächstes. Bin jetzt wieder dem Irving verfallen.