Sonntag, 29. Juni 2008

Verdient verloren!


foto: afo photo/Javier Soriano

Die bessere und definitiv schönere Mannschaft hat gewonnen.
Da kann ich eigentlich nicht traurig sein. Ein bisschen mehr Können hätte einfach nicht geschadet. Alles andere als ein spanischer Europameister wäre unfair gewesen. Und wer hätte nach dem Kroatien-Spiel gedacht, dass Deutschland Vize-Europameister wird? Niemand!

Und ab morgen ist König Fußball auch mal wieder entthront!

Aaah. Und mein Liebling, Iker Casillas, war heute auch viel zu wenig zu sehen. Er ist eben der spanische Torwart. Und naja, dafür war die deutsche Offensive schlicht und ergreifend zu schlecht!

Donnerstag, 26. Juni 2008

Oranje Anno 2006






Bei der WM war ich auch schon für Oranje.. (siehe Foto (wow, kurze Haare))
Aber hauptsächlich war ich fasziniert vom niederländischen Übermut. Der Brunnen war nach dem Einfall der Holländer übrigens besser abgesperrt. Umringt von Dixi-Klos nämlich.
Ausgeschieden sind sie damals übrigens auch schon im Achtelfinale, rausgekickt von Portugal.

Dienstag, 24. Juni 2008

Büroausflug zum Red Dot

Gestern haben wir einen kleinen Ausflug nach Essen zur Red Dot-Verleihung unternommen. Mit einem kleinen Punto hin- und zurückgeflitzt. Wunderschönes Wetter.
Erste Station: Das Red Dot-Museum auf dem Geländer der Zeche Zollverein.


Die Ausstellung selbst ist eher mäßig. Es gibt einfach viel zu viele Produkte, teilweise ähnelt es eher einer Vitrine bei Mediamarkt oder der Rümpelecke im örtlichen Möbelhaus. Architektonisch hat das Gebäude aber einige zu bieten, besonders die tausend Details waren herzallerliebst!


↑ Eher Red Zack als die geschwungenen Linien des Red Dots, aber was solls. Der ausstellungsgestalterisch am besten gelungene Raum war Bose gewidmet.









↑ Dafür gabs den Red Dot für mein Büro

↑ Handyladen, oder was?


↑ Als Galagast konnte man sich von der Zeche Zollverein zum Aalto-Theater-Essen chauffieren lassen. Wir hatten ja unseren Punto, deshalb waren wir nicht mit von der Partie. Aber so habe ich gelernt, dass Schalke anscheinend von Gazprom gesponsert wird. Das war mir bisher entangen. Kriegen die dann Arshavin im Sonderangebot?




↑ Von Alvar Aalto. Wunderbar.


↑ Der Zec hat uns durch die Gala geführt. Mehr oder minder talentiert, ein bisschen Musik und Ballett gab es auch noch. Und auch ein, zwei Frauen in Glitzerfummeln als hübsches Beiwerk.

Sonntag, 22. Juni 2008

Midsommar im Vondelpark



Gestern war Midsommar. Und ja, auch eine schwedische Gemeinde gibt es in Amsterdam.
und die hat im Vondelpark ein Mittsommerfest gefeiert. Mit einem tollen Fruchtbarkeitsbaum (ist das überhaupt ein Fruchtbarkeitsbaum?) und lustigen Spielen. Und Tänzen. Einige waren garantiert NICHT traditionell schwedisch. Aber ja, lustig!






Die Rückkehr der niederländischen Neurose


↑ So sahen die Trom-Pets im Supermarkt aus. Ich befüchte, jetzt werden die Dirks und Albert Heijns drauf sitzen bleiben.

Die erste Halbzeit haben wir in DePijp, im Café de Groene Vlinder geguckt. Da es dort aber sehr eng (und oranje) war, sind wir in der Pause ins Chocolate gewechselt. Da gab es eine gute Übertragung und Ton für alle. So konnten wir das Elend live mitverfolgen.

↑ 3:1 verloren, nach Verlängerung. Nicht mal ein schönes Scheitern. Es war eine schlechte Niederlage. Sang- und klanglos abgesoffen, die armen. :(

↑ Feierlaune komplett zerstört.

Nachtrag zum deutschen Wochenende



Letztes Wochenende in Deutschland ist mir aufgefallen, dass die Beflaggung zur EM im Vergleich zur WM 06 und auch im Vergleich zur orangenen Hysterie in Amsterdam sehr zurückhaltend, ja verhalten ist. Zu dem Zeitpunkt war die Depression wegen der schlechten Vorrundenspiele natürlich auf dem Höhepunkt. Und das Wetter war schlecht. nun weiß ich nicht, wie sich das weiterentwickelt hat.


Mein Patenkind. 4 Zähne hat sie. Sie dreht sich und robbt schon herum. Ein Talent, sage ich!

Samstag, 21. Juni 2008

Blumentopf EM-Raportage 4

Ja, demnächst schreib ich auch selbst mal wieder was und zeige tolle Fotos.
Aber erstmal das hier



Und dann gibts auch mal was zu einem anderen Thema als Fußball. Versprochen!

Freitag, 20. Juni 2008

Sorry Cristiano!



Tut mir aber eigentlich gar nicht leid, du Heulsuse. Für die netten Portugiesen, achja. Für die vielleicht schon. Aber nicht für dich, du Schmieri! :D

Donnerstag, 19. Juni 2008

Get carried away


Ach, Kitsch, schicke Klamotten, schöne Menschen, niedliche Kleinkinder, ein Baby, Traumhochzeit, Drama, Liebe, Happy End. Das ist es doch noch immer, was wir wollen!
Zumindest im Kino.

heute endlich mit Lena in Sex and the City gewesen.

Sonntag, 15. Juni 2008

Ich guck in meine Kristallkugel...

und sehe nichts.. Alles voller Nebel.
Niederlande spielen so gut, es ist zum Verrücktwerden! Und Deutschland muss einfach mal den Arsch hochkriegen. Und ja, um dann gegen Portugal gewinnen zu können, müssen sie sich auch noch ein bisschen steigern.

Ansonsten bin ich gerade noch in Deutschland und das ist auch ein bisschen schön. Ein wenig Bescheidenheit in der Beflaggung anstelle von orangener Invasion. Mit einer Nationalfarbe haben sie schon einfach gewonnen, aber hübscher macht sie das dann auch nicht, haha.

Mittwoch, 11. Juni 2008

Manni guckt in seine Kristallkugel

Mein Lieblingskommentator, der hochverehrte Manni Breuckmann prophezeit ein deutsch-niederländisches EM-Finale...

Man darf gespannt sein.

Jetzt hat Marco van Basten die Balance zwischen "lekker Voetbal" und Stabilität in der Defensive gefunden: sechs Feldspieler für die Sicherheit, vier für die Kunst, und ein Weltklasse-Torwart.

Zum Originalblog

Jede Zelle


Nina, ich bin fassungslos!

Dienstag, 10. Juni 2008

Oranje Belissima



Die EM hat begonnen.
In Amsterdam sind ganze Nachbarschaften orange dekoriert und mitunter trifft es auch hilflose Fahrräder ↑. Am beliebtesten und (meiner Meinung nach) hübschesten ist die Versammlung der orangenen Wimpelketten im Sonnenschein. Hier z.B. über dem Tenkatemarkt, direkt bei meinem Büro um die Ecke. ↑

Und bis auf die Niederlagen der Gastgeber läuft es ganz gut. Der deutsche Sieg gegen Polen war nicht so spektakulär, aber gefreut haben wir uns schon. Die Spannung aufs Viertelfinale steigt!
Noch viel besser lief es allerdings gestern mit dem 3:0-Erfolg der niederländischen Elftal. Alptraum in Orange für den selbsterklärten Favoriten und amtierenden Weltmeister Italien. Wie mir die ARD gut erklären konnte, ist das Spielprinzip Catenaccio dem Tode geweiht. klick Ich dachte erst, es handele sich um einen Spielernamen. Haha. Aber naja. Man lernt ja gerne noch was dazu.
Des weiteren empfehle ich fleißigen Lesern die gesammelten Pressestimmen bei Spiegel Online. Sehr unterhaltsam. zu den Spielen in Gruppe B und Gruppe C.
Wie die Deutschen dieses Spiel absolviert haben, gibt Anlass zu schönen Hoffnungen. Für La Mannschaft hat die EURO gut begonnen. Es war ein logischer Sieg, in dem die Mannschaft ihre technische und taktische Überlegenheit ausgespielt hat. Deutschland ist schon da. Dieser Sieg hat bestätigt, dass die Lieblingself der Buchmacher das Zeug zum Titelanwärter hat.

.
Orkanje! Holland tanzt die Weltmeister aus. Disastro Donadoni. Die Azzurri erleben ihr blaues Wunder. Fliegende Holländer, taumelnde Weltmeister.Schallende Ohrfeige für den stolzen Weltmeister. 3:0 - Italien eiskalt abgeschossen. Zauberfußball der Niederländer. Wo bleibt der Catenaccio, Signore Donadoni.


-
Kann man also auf ein deutsch-holländisches Finale hoffen? :P Ich glaub, dann muss ich kurzfristig auswandern. Zurückwandern. Oder so. Sind ja noch ein paar Spieltage, die da kommen. Und wer weiß, wer noch so alles rausfliegt... Oh jeee.



Wahre Liebe! ↑

Und das wird ein Tooooooooooooooooooor! ↑

Noch ein Tipp an die Ästheten (Mädchen) unter den Fußballfreunden:
Die besten gesammelten Schenkel, Oberkörper, Umarmungen und Haarschnitte gibt es in diesem Blog.

Freitag, 6. Juni 2008

voetbal is oorlog? gelul!



Noch zwei Tage!

gucken entweder hier:
Biergarten Die Heimat Edition 2008
oder hier:
Club 8 ("Fußball ist Krieg? - Geschwätz!")
oder zuhause.

Burial Archangel

Dienstag, 3. Juni 2008

Montag, 2. Juni 2008

IJ-Hallen Vlooienmarkt








An den IJ-Hallen in Amsterdam-Noord gibt es einmal im Monat einen Flohmarkt. Sandra wusste das, so ein Glück! Also gestern hin.
In dem Gewächshaus gibt es Kaffee und Bionade(lecker!!) und zur Belustigung spielen ein paar Hippies Musik. Ansonsten gibt es auf dem Flohmarkt allen möglichen Krempel, Industriekultur und Natur (aber nicht nur zum Flohmarkt, das ist dort auch sonst zu finden). Ich hab mir ein albernes Streifenhemd gekauft, René vier stinkende Stühle (die musste ich bewachen), Sandra&Co. einige Spiegel, Stahlliniale und anderes Gedöns.

Noch zu dem Bild mit der Sonnenbrille ↑, das war nicht mal die hässlichste, ich verspreche es! Dieses Foto war das einzige, was ich noch ertragen kann, zu zeigen, der Rest gehört verboten und/oder verbrannt. :D
Das Hütchen gehört zu den Nederlandsen Spoorwegen, d.h. zur niederländischen Bahn (das ist auch dieses Pfeil-Logo) (Foto auch doof, aber was solls, der Unterhaltungswert steigt!)