Mittwoch, 27. Februar 2008

Die neue Bibliotheek


Von Ferne, das Gebäude davor wird im Juli endgültig abgerissen.↑

Warum bei so einem Wetter die Laterne an ist...↑





Der Ausblick von der Terasse ist kostenlos ↑

Von Innen auch schick... ↑

Eine Nebentreppe ↑

Und nebenan wird noch fleißig gebaut ↑

Samstag, 23. Februar 2008

Proudly presented


Mein neues Fiets (Fahrrad). ↑

Mit einem Minifahrrad am Lenker!↑

Polkadots an den Griffen! ↑

Einem alten Emblem von Union Holland ↑

Und einer herzigen, rostigen Klingel↑
(die wird noch ausgetauscht)

Wer noch die Geschichte hören will, der lese nun weiter:
Vergangenen Samstag war ich gewillt, nach dem Taxizusammenprall 40€ in ein neues Hinterrad zu investieren, als mein Mitbewohner mit einem Fundfahrrad zur Tür herein kam. Nach einem verschwendeten Samstagnachmittag mit neuem Achsenkauf und einer investition in ein neues Buitenband (Fahrradmantel), war es dann fahrtüchtig, aber platt. Dieses Problem wurde dann gestern noch gelöst. Herzlichen Dank an die fleißigen Helferlein. Alleine hätte jetzt ich ein hässlicheres Fahrrad.
Dieses schwarze Omafiets ist vielleicht ein standesgemäßer Nachfolger für mein geliebtes Fiets der vergangenen Saison, dass gewissen Menschen in Den Haag abhanden gekommen ist. *wein


ein Erinnerungsfoto... am Tag des Kaufes aufgenommen ↑

Donnerstag, 14. Februar 2008

Alvar Aalto



Hier ein kleiner Hör-Tipp.
Ein Podcast zum 110. Geburtstag des finnischen Architekten und Designers.
Sehr hörens- und empfehlenswert zumindest für alle Freunde der Kunst.

der direkte Link zur MP3 hier
(also rechtsklick und speichern unter wählen)

Viel Spaß

Mittwoch, 13. Februar 2008

und zack

ist es mit dem schönen Wetter vorbei.
heute morgen aufgewacht. Und was ist los?

NEBEL!

Sonntag, 10. Februar 2008

foam


Im foam (Fotografiemuseum Amsterdam) gewesen.

Unter Anderem gab es eine Fotosammlung von Weegee zu sehen.
Der Ausstellungstext sagt darüber folgendes:
Foam presents an exhibition of work by the legendary photographer Weegee, regarded as the prototypical modern photojournalist and one of the most important photographers of the 20th century. His uncompromising and unprettified photographs have an immediate, almost violent impact. They show crimes and accidents in the New York of the 1930s and 1940s, but also document life and events on the streets of the city. All 231 black-and-white photographs are vintage prints from the collection of Hendrik A. Berinson, compiled over a period of more than 20 years. This is the single most important and extensive collection of Weegee’s work made up exclusively of original prints. The exhibition contains many of Weegee’s most famous images and photographs, many of which have never been reproduced.




Fotos fotografieren ist übrigens seltsam.↑

Gebouwen - Gebäude

In einer Querstraße zur Linnaeusstraat gibt es ein riesiges Erdloch, aus dem Wohl in Bälde ein Theater entsteht.
Am Bauzaun gabs Graffitis und auch gleich noch ein paar Halbstarke in Aktion zu begucken.


(hinten und klein, schaut genau hin) ↑


Das versprochene Bild vom Café Engelsbewaarder ↑
Die Jungs tun ihr Bestes, um möglichst cool auszusehen. Sonne und passende Brillen helfen schon mal ein bisschen.

Am Klovenierburgwal gibt neuerdings ein Gebäude mit Lorbeerkranz. ↑
Wie gut, dass Google alles weiß. Das ist der Sitz der Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen (Königliche niederländiche Akademie der Wissenschaften). Und gefeiert wird das 200-jährige Bestehen.

Es gibt hier: Amsterdamer Klotzarchitektur. ↑

Frankendael Park

Die letzten Tage war das Wetter soooooo schön.
Bei mir um die Ecke ist der Frankendael-Park, an dem ich sonst immer nur vorbeiradle, wenn es dunkel ist. Aber hier scheint ausnahmsweise die Sonne.
Im Hintergrund sieht man die Business-Türme an der Amstel.
Aber unglaublich hässliche Schwanen-Bänke gibt es im Park.
Und auch Wasser mit niedlichen Brücken.
Die Pyramiden-Skulptur ist aus der Nachbarschaft, aber steht nicht im Park selbst.





rauw II


Freitag Rauw...

Joost van Bellen wieder und Tommie Sunshine (ne coole Sau, haha)
Aber der Live-"Gesangs"-Act war diesmal nicht der der Knaller.
Eine Österreicherin, hab mich allein für die gleiche Sprache geschämt.

Man like me im Januar war dagegen mal eine ganz andere Liga.

Ihr könnt ja mal vergleichen, wenn ihr Langeweile habt:

↑ Man Like Me - Doughnut ↑

↑ Mel Merio - Domino Dancing↑
Madame Merio macht auch in Mode und irgendeine komische Österreichische Sendung moderiert sie anscheinend auch. Aber naja. ich find sie schrecklich. :D Humorlos...

Donnerstag, 7. Februar 2008

Neues Layout!

Ein paar kleine Ungereimtheiten muss/will ich noch ausmerzen.
Eine Übersicht der Labels/Tags/Themen wäre schön.
Und unten einen Link zur vorherigen Seite, der Seite mit den älteren Posts.

Mal sehen, ob ich das schaffe. Ist immer so ein Geknutsel...
und in den Überschriften kann ich nicht mehr groß schreiben.
Das muss auch noch weg

edit: Großschreibproblem gelöst.

Dienstag, 5. Februar 2008

Taufe

Meine niedliche Nichte wurde am Sonntag erfolgreich auf den Namen Linnea Sophie getauft.

die Mama ↑
Tulpe in Schloß Holte ↑
Luis hat einen großartigen Reinigungswagen von Duplo bekommen ↑
Sturmfrisur.↑
Das Mädchen ist noch ganz irritiert von den Ereignissen des Tages, so scheint es.

Fabian hat seine Kamera wohl zuhause vergessen, deshalb gibts leider keine Fotos von einem Kind, dem ein Kännchen Wasser über den Kopf gegossen wird. Aber das macht ja nichts. Theresa, vielleicht hast du noch etwas lohnenswertes?

Freitag, 1. Februar 2008

Kurzkarneval

Hihi, Mädels ↑

Schaut, kostümierte Menschen ↑

ich plötzlich auch ↑

...aber bloß temporär, gehört eigentlich Helena ↑

Nach Hause


↑ der einzige Lichtblick am Dortmunder Bahnhof ↑

Gestern um 18:34 mit dem ICE nach Hause gefahren. In Oberhausen hätte ich auch mit einem ICE weiterfahren und eine Stunde früher ankommen können, aber diese Verbindung hatte mir die Bahn vorher nicht angezeigt und dank Zugbindung bin ich dann eben nach Dortmund weitergefahren um dort zwischen frierenden Jecken auf den Regionalexpress zu warten. Ja, nee, war eine schöne Dreiviertelstunde.

Wenigstens war der Bahnhofskiosk gut ausgestattet, so dass ich unglaublich viel Geld für Zeitschriften ausgegeben habe (form, dummy, Liebling und Glamour. und zuhause hat mich noch meine Neon erwartet).